18.+19.01.2020 Seminar „Einführung in die Hautkrankheiten“ (ATM)

Das vergangene Wochenende verbrachte ich in Mannheim beim ATM-Seminar zum Thema „Einführung in die Hautkrankheiten“ mit Frau Dr. med. vet. Anspach.

Das Seminar vermittelte die Grundlagen zu den häufigsten Hautkrankheiten bei Hund, Katze und Pferd. Dieses doch recht trockene Thema wurde durch unsere Dozentin aber sehr anschaulich und mit vielen Praxisbeispielen vermittelt.

Wussten Sie, dass eine dreifarbige Katze (Schildpattkatze) meistens weiblich ist? Nur 0,43% der Katzen mit Schildpattmuster sind männlich und auf Grund eines zusätzlichen X-Chromosoms meistens unfruchtbar.

Zudem wird der Charakter der Schildpattkatze als schwierig beschrieben. Diesem Gerücht ist die tiermedizinische Fakultät der University of California (UC) wissenschaftlich nachgegangen und fand heraus, dass es wohl tatsächlich einen Zusammenhang zwischen der Farbe und dem Verhalten von Katzen gibt.

Ich freue mich bereits jetzt auf den zweiten Teil des Seminars zum Thema Hautkrankheiten, bei dem es weiter in die Tiefe geht und ich Ihrem Tier eines Tages als geprüfte Tierheilpraktikerin durch mein Wissen helfen kann.

Foto: Akademie für Tiernaturheilkunde,
Dr. med. vet. Anspach

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.